Wie Berate ich?

Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden. - Galileo Galilei


LEBENSBERATUNG

Times Square New York
Reizüberflutung: Times Square in New York.

In der heutigen, sehr schnelllebigen Zeit ist es durchaus schwierig, Schritt zu halten. Mit der sich rapide entwickelnden Technologie wandelt sich auch die gesamte Gesellschaft. Kleinste Veränderungen folgen Schlag auf Schlag und der Überblick kann bald verloren gehen. Hat man einmal den Anschluss verpasst, können bald weitere Veränderungen zu Herausforderungen oder Problemen führen, welche sich im Verlaufe der Zeit vergrößern, falls man sich nicht damit auseinandersetzt. Um diese Herausforderungen zu bewältigen und Probleme zu vermeiden, können entsprechende Fähigkeiten in der Beratung gelernt und im Alltag angewendet werden.


PERSPEKTIVENCOACHING

Perspektivenwechsel Manhattan Dumbo
Perspektivenwechsel: Blick auf Manhattan von Dumbo aus.

Ich sehe die Perspektive als Grundlage der eigenen Realität. Alles ist Ansichtssache und hat ihre guten wie auch ihre schlechten Seiten, die Frage ist: auf welche Seit konzentrierst du dich? Es ist nicht einfach, sich immer auf das Positive zu konzentrieren und positiv denken zu können. Zudem ist das Gute manchmal sehr viel kleiner im Verhältnis zum Schlechten, was das Ganze noch schwieriger macht. Es gibt jedoch unzählige, meistens sehr einfache Übungen oder hilfreiche Denkanstöße, die einen genau diesen Richtungswechsel vereinfachen.

 

Schaut man die Welt anders an, sieht sie auch anders aus!


MEINE HALTUNG

Poppeye Tattoo versteckte Ressourcen
Poppeye-Tattoo: Sinnbild für versteckte Ressourcen?

Ich arbeite lösungsorientiert. Das bedeutet, dass wir nur kurz dein Problem anschauen und uns dann auf die Lösungssuche machen. Wir arbeiten also nicht direkt "weg vom Problem", sondern eher "hin zu einer Lösung". Sobald du lernst, deine Ressourcen gezielt und selbstständig einzusetzen, werden idealerweise keine weitere Sitzungen mehr nötig sein.

 

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. -

Albert Einstein


Zusammenarbeit oder ALTERNATIVEN

Weitere Informationen zum Ablauf einer Beratung und Angebote findest du unter Termine.

 

Falls eine Zusammenarbeit nicht zu Stande kommt, wünsche ich dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg und hoffe, dass du die passende Unterstützung anderswo erhältst. Um dir diese Suche zu erleichtern, stelle ich dir im Unterkapitel Netzwerk gerne ein paar Alternativen aus meinem persönlichen Netzwerk zur Verfügung. Dieses Netzwerk bietet verschiedenste Kontakte aus meinem Umfeld, die ich alle wärmstens weiterempfehlen kann.