· 

Ich Chef - du nix?

Der 1. Mai war mein erster offizieller Arbeitstag als Selbstständiger und ich hatte eine Erkenntnis an diesem Tag, die zuerst absolut nichts Besonderes zu sein schien:

 

Du bist IMMER dein eigener Chef, ob du es willst oder nicht.

 

Das mag banal klingen, da wir fast alle selbst über unsere Handlungen bestimmen können. Jede Handlung beginnt (bewusst oder unbewusst) mit einem Signal aus dem Gehirn und ist somit in erster Linie Kopfsache. Doch genau

diese „Kopfsache“ ist nicht so banal wie sie klingt und sie wird unterschätzt. Besonders die Endung „-sache“ stört mich, da es sich nicht einfach um eine Sache handelt, sondern um eine komplexe Abfolge unzähliger neurologischer

Signale, welche sehr schwierig zu beeinflussen ist.

 

Aus einem Gedanke entsteht eine Idee, aus der Idee entsteht eine Handlung und wird eine Handlung genügend oft wiederholt, wird sie zur Gewohnheit. Dieser Ablauf kann im guten wie im schlechten Sinne geschehen und es

kann sehr schwierig sein, eine Gewohnheit zu verändern. Zuerst gilt es herauszufinden, wer genau am Drücker ist und die jeweiligen Signale auslöst, also ob es vom Bewusstsein oder vom Unterbewusstsein gesteuert wird.

 

Das Unterbewusstsein löst enorm viele Signale und Funktionen aus, welche für uns überlebenswichtig sind, wie zum Beispiel der ganze Stoffwechsel. Daneben kontrolliert es auch den Gefühlshaushalt und die Ausschüttung der

Hormone. Diese Ausschüttung beruht jedoch manchmal auf veralteten Instinkten, welche tief in uns verankert und dementsprechend schwierig zu ändern sind. Ein solcher Instinkt ist „Kampf oder Flucht“, welcher Gefühle wie Angst oder Zweifel auslösen kann und uns fälschlicherweise einen Rückzieher machen lässt, obwohl gar keine Art von „Gefahr“ besteht.

 

ABER: Es mag schwierig sein, Einfluss zu nehmen, jedoch nicht unmöglich. Wenn wir uns bewusst werden, was im Unterbewusstsein abläuft, bringen wir es auf diese Art ins Bewusstsein und können dann auch bewusst daran arbeiten. Es braucht sehr viel Geduld und etliche Wiederholungen, um eine Gewohnheit zu ändern, aber es ist auf jeden Fall möglich!

 

Du bist IMMER dein eigener Chef. Die Frage ist nur, ob du dieses Amt bewusst annimmst und ausübst, oder ob du es deinem Unterbewusstsein überlässt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Livia Egli (Freitag, 24 Mai 2019 21:20)

    Wow, mega guete Text. Bin beidruckt und finde es trifft total zue. Kompliment.